Zettelkasten "Krieg - es ist, es war, was wird ....?" (2022-03-09)

Kriegsverbrecher, Internationaler Strafgerichtshof

„Der einzig angemessene Aufenthaltsort für Putin ist der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag. Dort könnte er sich mit amerikanischen Präsidenten (z. B. Bush Vater und Sohn, Clinton, Obama) zum Spaziergang im Gefängnishof treffen. Denn auch sie haben das Völkerrecht mit Füßen getreten.°

Peter Vonnahme, Richters am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof i. R.; NDS 2022-03-07

https://www.nachdenkseiten.de/?p=81623

  

Feindbild Russland, Despotie, Diktatur, Autokratie

siehe: Spiegel, Stern, FAZ, Süddeutsche, Tagesschau, Heute etc.


Feindbild USA, Imperialismus, Bush-Doktrin, Exzeptionalismus

 

Zum Stichwort "Exzeptionalismus"
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Exzeptionalismus

Amerika als Heilsbringer

"Amerika als „Stadt auf dem Berge“ (Matthäus 5,14) und leuchtendes Vorbild für alle Völker der Erde, ist tief im Denken der Amerikaner angelsächsischer Herkunft verwurzelt und bestimmt bis in die Gegenwart die politische Rhetorik und das Handeln der US-amerikanischen Eliten. Amerika als „auserwählte Nation“ sei aufgrund ihrer „offenkundigen Bestimmung“ (manifest destiny) dazu ausersehen, der Welt das Heil zu bringen, und zwar in Form der Demokratie nach amerikanischem Muster in jedem Land der Welt." aus:

Russland, die „Stadt auf dem Berge“ und der große Wahn. Von Thomas Bargatzky NDS 2022-02-3

 
"Der Autor des obigen Textes war Professor für Ethnologe und arbeitete immer wieder auch über sicherheitspolitische Fragen. Dazu hat er 2020 ein Buch veröffentlicht: „Der große Wahn. Der neue Kalte Krieg und die Illusionen des Westens“. – Ich habe ihn gebeten, seine wichtigsten Beobachtungen für die NachDenkSeiten zusammenzufassen. Seinen Text über ideologische Hintergründe des aktuellen Konflikts – irre ideologische Hintergründe, wie ich meine – geben wir unseren Leserinnen und Lesern hiermit zur Kenntnis und zur Diskussion. Albrecht Müller."

 

Im Amnesie-Taumel einer “Zeitenwende",  Werning, Rainer; NDS 2022-03-02:

Mit der Schnelllebigkeit der Zeiten wächst die Gefahr, in Erinnerungsverlust zu verfallen. Das kann den Humus für eine Politik bilden, die sich gegen die eigenen Interessen wendet. Vor allem US-Kräfte setzten in der Vergangenheit alle Hebel in Bewegung, um eine Verständigung mit Russland zu unterbinden. Einige vorläufige Gedanken zu Krieg und Frieden.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=81430


 „.... wenn der US-Adler seine Krallen auf ein anderes Land setzt“ - Werning, Rainer; NDS 2021-10-24:

Not-wendige Betrachtungen über gedankenloses Gedenken und verschüttete Erinnerungen im Sog imperialer Kriegslogiken von den Philippinen (1898) bis nach Afghanistan (2021)
Kein anderes Land hat den Lauf der Weltgeschichte in den vergangenen mehr als 100 Jahren so stark geprägt wie die USA. Vor dem Hintergrund des gescheiterten Afghanistankrieges werden in dieser Artikelserie die imperialen Bestrebungen der Vereinigten Staaten in dieser Zeit detailliert dargestellt. Ein zweiteiliges Essay und Plädoyer wider die Amnesie – präziser: gegen ein (politisch erwünschtes oder gewolltes) Vergessen-Machen.

Teil 1:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=77252

Teil 2:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=77461


Krieg: Die Wahrheit stirbt schon vorher.
Egal ob im Irak, in der Ukraine, in Jugoslawien oder .......

NDS, 2022-03-11: Von der Brutkastenlüge zur Geburtsklinik-Lüge?

"Ein Artikel von: Albrecht Müller

Zur Begründung des Golfkrieges von 1990 wurde damals behauptet, irakische Soldaten hätten kuwaitische Babys aus den Brutkästen gerissen und auf dem Boden sterben lassen. Später stellte sich dann heraus, dass dies die Erfindung einer US-PR-Agentur war, Honorar: 12 Millionen Dollar. – Der Irakkrieg war nachweisbar auch mit einer Lüge begründet worden: Saddam Hussein habe Massenvernichtungsmittel. Auch diese Lüge wurde zunächst in unseren wunderbaren Medien massenhaft verbreitet und dann immerhin noch aufgedeckt. – Jetzt läuft seit drei Tagen in unseren Medien die Geschichte, Russland habe in Mariupol eine Geburtsklinik angegriffen. Russland widerspricht. Das sei keine Geburtsklinik mehr gewesen, sondern Aufenthaltsort von Soldaten des rechten Sektors. Der Anti-Spiegel skizziert hier, wie aus seiner Sicht die Geschichte inszeniert worden sei. – Was ist richtig, wer hat recht? NDS-Leserinnen und -Leser, die ein bisschen Zeit haben, können vielleicht noch ein bisschen recherchieren.

Zum Recherchieren motivieren könnte ein Blick in unsere Medien, hier eine kleine Auswahl:"


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der alltägliche Wahnsinn - "Fakten": unbegreiflich!!! unabänderlich!!!?

2022-03-09 Genug wissen, Schlüsse ziehen .... 2018-12-19

Sonstiges: "Gersts Enkel" (M)ein offener Brief an Alexander Gerst 2018-12-22