2022-03-09 Genug wissen, Schlüsse ziehen .... 2018-12-19


„Du weißt bereits genug. Und ich ebenso. Uns fehlt es nicht an Wissen. Woran es uns mangelt, ist der Mut, zu verstehen, was wir wissen, und Schlüsse daraus zu ziehen. (Sven Lindqvist, 1992, Exterminate all the brutes")

Nach längerer Pause habe ich neue Links auf diesem Blog eingestellt. Wir wissen viel; zumindest gibt es eine unüberschaubare Flut von Informationsquellen. Die aktuelle Situation, u.a.

  • weltweite Kriege (nicht nur in der Ukraine, sondern auch im Jemen, in Syrien, in kurdischen Gebieten der Türkei, in Palästina, …...)

  • Katastrophen (weltweit), die im Zusammenhang mit der Missachtung ökologischer Notwendigkeiten stehen (Artensterben, Klimakatastrophe, ....)

  • enorme inner- und zwischengesellschaftliche soziale Spannungen und Konflikte

macht offensichtlich, dass "etwas" systematisch völlig falsch läuft. Wir wissen enorm viel und handeln zerstörerisch falsch bzw. schweigen.

Warum schweigen die Lämmer? Habe ich meine Klappe bisher genügend weit aufgemacht?

Zentrale Stichworte auf meinem Blog kreisen um diese Fragen (letztlich ausgelöst durch meine Beschäftigung mit Vorträgen und Texten von Rainer Mausfeld).

Inhalts-/Stichwortverzeichnis:

 

Egon Bahr ((3. Dezember 2013 vor Schülern in der Ebert-Gedenkstätte Heidelberg):

"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

Dieses "Merken Sie sich das: es geht nicht um Demoktatie und Menschenrechte!" hat Rainer Mausfeld in beachtenswerte Weise differenziert. Worum geht es denn wirklich? Genauer gefragt: Worum geht es wem denn wirklich? Anhaltspunkte für Antworten finden sich hier:

Rainer Mausfeld: Wie sich die "verwirrte Herde" auf Kurs halten lässt: Neue Wege der "Stabilitätssicherung" im autoritären Neoliberalismus (Pleisweiler Gespräche vom 22.10.2017):


Links zum Pleisweiler "Verwirrte Herde" - Vortrag (youtube) und zur Mitschrift.

Worum es hier geht:  

"Wir haben also eine doppelte Aufgabe:
  • Wir müssen die Organisation der Macht verstehen, und 
  • wir müssen herausfinden, was uns eigentlich hindert, in einer angemessenen Weise darauf zu reagieren." (Mausfeld, Herde S. 3)
Warum noch mehr geschriebene Worte?

  • Ich finde Rainer Mausfelds Vorträge sehr nachdenkenswert.
  • Ich halte sein Buch "Warum scheigen die Lämmer" vom Westend Verlag (2018) für lieblos zusammengeschustert. Es wimmelt dort nur so von Wort- und Satzungetümen. Viele der in seinen Vorträgen griffig formulierten und mit ins Auge springenden Folien unterlegten Analysen und Anmerkungen kommen dort viel zu kurz.
  • Seitdem ich den ersten Vortrag (1) von Rainer Mausfeld vor ca. zweieinhalb, drei Jahren gesehen und gehört habe, geht er mir nicht mehr aus dem Sinn. Ich halte die allermeisten seiner Aussagen für richtig und …... äußerst desillusionierend und frustrierend, was die politische Situation, mit der ich leben muss, anbetrifft.

    Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der Mausfeld argumentativ widerlegt bzw. „ergänzt“ und mir dabei hilft, meine ziemlich pessimistische Sicht auf die mittelfristige Zukunft zumindest in Ansätzen etwas aufzuhellen. Vielleicht gelingt das mit diesem Blog ….... ;-)

     
    „Es gibt nichts gutes, außer: man tut es.“ (Erich Kästner)

    Auf der Suche sein …....

    die Gelassenheit zu finden,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden, .....
    (Reinhold Niebuhr, gefunden in Gerhard Breidenstein, Hoffen inmitten der Krise, 1990)

    ..... und auch noch zu merken, wann die Weisheit in Beliebigkeit umschlägt, in die sich selbst täuschende, belanglos-unverbindliche "Schwebe zwischen einerseits und andererseits".

    (1) Rainer Mausfeld, "Warum schwiegen die Lämmer? Demokratie, Psychologie und Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements"; Kiel, 22. Mai 2015

    Die Links zur schriftlichen Fassung und zum Vortrag.



Nachdenken über "Mausfelds Lämmer":

Hier geht´s zu weiteren Themen auf diesem Blog (Inhalts-/Stichwortverzeichnis - Teil II):





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der alltägliche Wahnsinn - "Fakten": unbegreiflich!!! unabänderlich!!!?

Sonstiges: "Gersts Enkel" (M)ein offener Brief an Alexander Gerst 2018-12-22