George Orwell oder "Das Falschwörterbuch des Neoliberalismus"

in Arbeit

"Freiheit oder Sozialismus" hieß es, ich glaube 1976, im Wahlkampf .......

Seit langem schon heißt es "Verteidigungsministerium", wo es doch eigentlich allermeistens "Kriegsministerium" heißen müsste.

Zitat Hayek, einer der Vordenker des Neoliberalismus:
„Die erfolgreichste Technik besteht darin, die alten Worte beizubehalten, aber ihren Sinn zu ändern.“ 1994, Der Weg in die Knechtschaft.

Mein Wunsch: Zeit und Lust zu haben, um mich intensiver mit einigen der zentralen "Falschwörter" zu beschäftigen:

Ziemlich an erster Stelle steht: "Verschwörungstheorie".

Ein Grund ist eine kleine Notiz von OL:

"Als ich einem Freund von der Schock - Strategie (Naomi Klein) erzählen wollte, hat er mich schnell unterbrochen und meinte, solche Verschwörungstheorien will er nicht hören"

Antisemitismus
Demokratie
Freiheit
global
liberal
links, rechts, Querfront
Marktwirtschaft
Reformen
Schulden 
Verantwortung (politische V. übernehmen)

sind weitere in der höchst unvollständigen Liste.

Wer jetzt schon mehr wissen möchte: Sehr lohnenswert ist es mit Sicherheit, dem gesuchten Begriff auf den Nachdenkseiten nachzuspüren .......

zu "Antisemitismus" zum Beispiel geht´s hier lang: https://www.nachdenkseiten.de/?p=47902
und zu "Verschwörungstheorien" hier: https://www.nachdenkseiten.de/?p=44670


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der alltägliche Wahnsinn - "Fakten": unbegreiflich!!! unabänderlich!!!?

2022-03-09 Genug wissen, Schlüsse ziehen .... 2018-12-19

Sonstiges: "Gersts Enkel" (M)ein offener Brief an Alexander Gerst 2018-12-22