Speichellecker, Demagogen, Opportunisten

in Arbeit .......

Medien und opportunistische Schreiberlinge - „Intellektuelle“ als nützliche Lakaien:


Wie immer finden sich natürlich zu allen politischen Thesen, die den Mächtigen nutzen, bereitwillige Intellektuelle, die versuchen, diesem Totalitarismus den Schein einer Vernunftrechtfertigung zu geben. Hier haben Sie gerade ein gegenwärtiges Beispiel, das ist viel durch das Fernsehen und die Presse gegangen, weil natürlich unsere Leitmedien begeistert darüber sind, dass einer das endlich mal ausspricht. Brennan sagt, dass:
„… die meisten Bürger tatsächlich eine moralische Pflicht haben, sich nicht an Wahlen zu beteiligen…( weil sie politisch eigentlich zu blöd dafür sind)
… gelange ich zu dem Schluss, dass manche Bürger kein Wahlrecht oder ein im Vergleich zu anderen Bürgern, eingeschränktes Wahlrecht haben sollten.“ (Brennan, Jason. Gegen Demokratie: Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen. Ullstein Buchverlage, 2017.)
Es gibt den Vorschlag, in den Wahlkabinen Intelligenztests auszulegen, und man darf nur dann weitermachen, wenn man einen bestimmten Wert in diesem… - Es gibt nichts, was diese „Hirne“ sich nicht ausdenken, und das Beschämende – aber das kennen Sie auch aus der Geschichte – es finden sich immer genügend bereitwillige Intellektuelle, die versuchen, dem eine Rechtfertigung zu geben. Und die Medien und Fernsehen waren begeistert über dieses Buch. (aus: Mausfeld, verwirrte Herde)


Mausfeld (verwirrte Herde S. 12):

„........Filme, welche die BBC damals zeigte, so, dass man in den Filmen immer zuerst irgendwelche Bergleute sah, die irgendeinen Stock schwangen oder ähnliches taten, und dann die berittene Polizei darauf losging. Später tauchten dann Filme auf, die zeigten: Diese Reihenfolge war genau umgekehrt: Zuerst hat die Polizei mit der Gewalt angefangen, dann haben sich die Bergleute gewehrt. Die BBC konnte da nichts dagegen sagen, und sagte dann: „Der Redakteur hat versehentlich die Reihenfolge der Aktionen der Polizei und der Streikpfosten umgekehrt.“ (BBC 1991)


„Das BBC-Reporterteam hatte wegen eines Kamerafehlers keine Polizei-Gewalt aufzeichnen können.“ (BBC 2014)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der alltägliche Wahnsinn - "Fakten": unbegreiflich!!! unabänderlich!!!?

2022-03-09 Genug wissen, Schlüsse ziehen .... 2018-12-19

Sonstiges: "Gersts Enkel" (M)ein offener Brief an Alexander Gerst 2018-12-22